Facebook Pixel - Conversions auf Facebook messen

     

Das Facebook Angebot für professionelles Marketing

Facebook ist das Unternehmen und die Social Media Plattform, die eine der grössten Bandbreiten an Instrumenten zur Gestaltung von Anzeigen für Ihre Produkte und Dienstleistungen oder auch nur zur Image Building Ihres Unternehmens bietet und das in einer hochwirksamen Vielfalt! Die Reichweite, das Targeting, die Kreativität, die mobile Ausrichtung und die Einfachheit der Interaktionen mit Kunden und Leads sind beeindruckend. Nun gilt es natürlich, nicht Marketing um des Marketings willens zu betreiben, sondern effiziente Resultate zu erzielen. Und das ist das Ziel: Glückliche Kunden, die gerne bei Ihnen einkaufen, Dienstleistungen beziehen und diese weiterempfehlen. Um nachvollziehen zu können, welche konkreten Aktionen Ihre Marketing Aktivitäten bewirkt haben, müssen Sie diese aber messen können.

1. Was ist Facebook Pixel?  

Facebook Pixel ist ein Tracking Code (JavaScript), der für die Messung und Optimierung Ihrer verschiedenen Anzeigen und Werbekampagnen benötigt wird. Besonders wichtig ist, dass der Facebook Pixel geräteübergreifende Handlungen auf Ihrer Webseite messen kann.

 

2. Was können Sie mit Facebook Pixel messen? 

Folgende Arten von Messungen stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Optimierte Auslieferung der Anzeigen an die Personen, die mit grösster Wahrscheinlichkeit einen Kauf bei Ihnen tätigen würden oder sich zu einer Veranstaltungen anmelden würden
  • Nachverfolgung der Benutzung verschiedener Geräte, bevor es zu einer Conversion kommt
  • Remarketing: Automatisches Erstellen von Zielgruppen, die Ihre Seite bereits besucht haben
  • Erstellen von Lookalike Audiences: Dies sind die Personen, die Ihren bestehenden Kunden ähneln (Interessen, Verhalten etc.)
  • Dynamic Ads Product erstellen: Hier werden relevante Anzeigen für die Produkte erstellt, für die sich die Besucher Ihrer Webseite oder Ihre App bereits interessiert haben
  • Mehr Details erhalten zu den Zielgruppenstatistiken 

Diese wichtigen Erkenntnisse erlauben Ihnen eine kontinuierliche Verbesserung der Qualität Ihrer Anzeigen. Ihr Gewinn dabei: Weniger Streuverlust, weniger Kosten und mehr Kunden, die Umsatz generieren.

 

3. Online- und Offline-Conversions 

Sie können Online- und Offline-Conversions messen. Online-Conversions sind die von Benutzern ausgeführten und von Ihnen erwünschten Handlungen auf Ihrer Webseite, wie z. B. Registrierung, Hinzufügen eines Artikels zum Warenkorb, Downloads, Anmeldung etc. Praktisch jede Seite kann eine Conversion darstellen. Der Facebook Pixel kann auf jeder Seite, die von Ihnen als Conversion-Seite definiert wird, installiert werden. Zusätzlich liefert Event-Pixel weitere Detailinformationen zu Ihren Conversions.

Um die Offline-Conversions nachzuverfolgen, z. B. Käufe in Ihrem physischen Geschäft vor Ort oder Aufträge per Telefon nachdem Ihre Kunden die Anzeige auf dem Facebook gesehen haben, müssen Sie Ihre Daten aus Ihrem CRM (oder Kassensystem oder einer anderen Quelle, die Sie für die Erfassung Ihrer Geschäfte benötigen) mit den Daten, die Ihre Werbeanzeige generiert hat, abgleichen. So werden Sie die Auswirkungen Ihrer Kampagnen auf Facebook, Instagram und Audience Network nachvollziehen können. Um dies zu erreichen, müssen Sie vor dem Start der Kampagnen die Offline-Conversions im Facebook aktivieren.  

 

SEO-Checkliste anfordern 

5. Fazit

Nur sehr wenige Unternehmen haben bis jetzt die Qualität und den Wert der Facebook Werbung richtig erkannt, geschweige denn eingesetzt. Sehr oft hören wir bei uns in der Agentur, dass Facebook nicht der Kanal sei, wo auch B2B-Geschäfte stattfinden; sehr oft wird dabei unterschätzt, dass auch ein Geschäftsführer auf Facebook surft und dabei durchaus auf Ihre Anzeige stossen kann, aber eben nur dann, wenn diese dort auch existiert.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Facebook Marketing? Wenn ja, dann freuen wir uns, Ihnen dabei unter die Arme zu greifen. 

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Wir suchen dich:
 
PROJEKTLEITER, CONSULTANT IN GOOGLE
ADWORDS UND ANALYTICS (M/W).
 
Jetzt bewerben!