Google AdWords Smart Display Kampagnen

     

Was sind Google AdWords Smart Display Kampagnen?

Google lancierte die Google Adwords Smart Display Kampagnen, um mit Displayanzeigen einfacher relevante User und Käufer zu erreichen. Durch automatisiertes Lernen versucht Google die Display Kampagne erfolgreicher und attraktiver zu machen. 

Google AdWords Smart Display Kampagnen sind eine neue Möglichkeit, für  Werbende mit Google Werbung und durch automatisiertes Lernen ihre Kunden besser erreichen zu können. Es sind keine klassischen Targeting Optionen mehr nötig, um trotzdem gute Ergebnisse zu erreichen. Seit Mitte April 2017 steht diese neue Funktion für Google Ads zur Verfügung. Man bietet Google praktisch mehrere Möglichkeiten, was angezeigt werden kann (Assets), ein Tagesbudget und einen realistischen CPA und Google macht dann den Rest. Im Grunde genommen automatisiert sich in dieser neuen Form der Google AdWords Kampagnen alles:  

  • Automatische Gebotseinstellung
  • Automatische Ausrichtung
  • Automatische Anzeigenerstellung

SEO Analyse gratis

 

Wie funktionieren Smart Display Kampagnen

Die Funktion von Smart Display Kampagnen beruht auf dem automatisierten Lernen von Google. Man gibt Google praktisch einen Rahmen, innerhalb dem sich die Kampagne bewegen darf. Festlegen sollte man nur folgende Angaben: 

  • Tagesbudget für die Smart Display Kampagne
  • Assets - die Grundlage für die Anzeigenerstellung
  • Realistische CPAs

Das war’s dann auch schon. Aus diesen Angaben richtet Google die Kampagne automatisch so aus, dass die vorgegebenen Ziele, wie zum Beispiel Conversions und CPAs, erreicht werden.

Grundlagen der Nutzung

Für die Nutzung von Smart Display Kampagnen ist ein gewisses Budget nötig. Damit die Google Smart Display Kampagne greift. Ebenso braucht es eine möglichst grosse Datengrundlage, wie z.B. Conversion Daten. Das Tagesbudget sollte laut Google das 10 bis 15-fache des Ziel-CPAs betragen. Es müssen in den letzten 30 Tagen mindestens 50 Conversions im Displaynetzwerk oder 100 Conversions im Suchnetzwerk erzielt worden sein. Auf diese Daten greift Google zu und optimiert die Kampagne dahingehend.
 

Vorteile der Nutzung

Die Vorteile der neuen Funktionen:

  • Keine manuellen Gebotsstrategien
  • Kein manuelles Ausrichten auf Placements
  • Wenig Aufwand beim Erstellen der Responsiv Ads
  • Schnell und einfach Kampagne erstellen
  • Conversion-orientiert
  • Findet den relevanten User
  • Wenig Aufwand beim Betreuen der Kampagne

Smart Display Kampagne und Remarketing

Ein grosser Vorteil ist ebenfalls, dass die Smart Display Kampagnen die Remarketing Kampagnen miteinschliessen. Am besten funktioniert es, wenn nicht zu grosse Remarketing Listen verwendet werden, damit Google genug Spielraum für die Automatisierung hat. Es hat sich auch bewährt, statt einer Remarketing Kampagne eine Smart Display Kampagne zu erstellen, vor allem, wenn nur eine Liste verwendet wird. Es ist jedoch auch möglich, eine bestehende Remarketing Kampagne parallel weiterlaufen zu lassen. Google entscheidet auch da, welche Anzeige für den Nutzer relevant ist und welche eher zu einer Conversion führen wird.

 

Fazit

Die künstliche Intelligenz und die Automatisierung lässt sich nicht aufhalten und Google geht hier mit grossen Schritten voran. Nun kann man Freund oder Feind von diesen neuen Technologien sein, wenn die Nutzung uns dabei unterstützt, unsere Ziele zu erreichen, darf man das durchaus auch nutzen. 

Laut Google soll durch die Smart Display Kampagne eine über 30% höhere Conversionrate erzielt werden können. Der Betreuungsaufwand nimmt ab, da man Google die volle Kontrolle übergibt. An diese Situation muss sich der eine oder andere wohl auch erstmal gewöhnen.

Anzumerken sind auch noch die hohen Conversions, die erstmal erreicht werden müssen, um die Smart Display Kampagne erstellen zu können. Damit kann nicht jedes Unternehmen aufwarten. Das gibt jedoch auch Anlass, seine Conversion-Strategien neu zu überdenken und neu aufzugleisen.

Werden diese Voraussetzungen jedoch erfüllt, lohnt es sich ein A/B Test zu den bisherigen Display Kampagnen zu starten!

 Sie haben noch Fragen zu AdWords Smart Display Kampagnen? Dann nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf. 

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Wir suchen dich:
 
PROJEKTLEITER, CONSULTANT IN GOOGLE
ADWORDS UND ANALYTICS (M/W).
 
Jetzt bewerben!