Ihre Marketingziele und der entsprechende Social Media Kampagnenaufbau variieren je nach dem gewünschten Ergebnis. Das Endziel ist meistens klar - Umsatzgenerierung. Dafür müssen Sie den gesamten Prozess beobachten, Buyer Journey identifizieren und Ihre Marketing-Aktivitäten danach ausrichten, um den Kaufimpuls bei User auszulösen. Und das Wichtigste - zum Schluss - der Kaufprozess selbst. Dieser muss möglichst einfach und barrierefrei verlaufen, um den Lead zum Kunden umzuwandeln.
1. Audience Network
Bildquelle: Instagram.com
2. Shopping auf Instagram - Der One-Tap-Shop
Millionenen von Nutzern, Influencern und Unternehmern teilen, liken, folgen und unterhalten sich dank den auf der Plattform veröffentlichen Bildern. Was steckt dahinter? Die Lust Neues zu entdecken und die Leidenschaft, das Neuentdeckte mit anderen zu teilen. Wie profitieren Sie als Unternehmer davon? Indem Sie Ihr Unternehmens-Instagramprofil als digitales Schaufenster nutzen und Ihre Produkte mit den Funktionen Produktmarkierungen und/oder Shop-Buttons versehen. So kann man jetzt mit wenigen Tipps von der Inspiration direkt zur Information und zum Kauf des Produkts übergehen – im Rahmen eines durchgehend organischen Instagram-Erlebnisses können die Nutzer diese nicht mehr nur anschauen, sondern gleich per Antippen des Artikels über die Instagram-App kaufen.
Bildquelle: Instagram.com
Bis zu fünf Produkte können Sie auf einem Instagram-Bild markieren. Diese Einkaufsfunktion erkennt der Nutzer an einem Einkaufstaschen-Symbol links unten. Beim Tippen auf den Button werden dem Nutzer Produktinfos, z.B. Name und Preis, auf dem Bild angezeigt. Ein weiteres Tippen und Ihr Besucher wird auf Ihren Online-Shop weitergeleitet. So findet fast die komplette Buyer Journey auf Instagram statt – von der Inspiration bis zum Kauf.
3. Aus den USA durch Europa und in die Schweiz?
Die Shopping-Funktion wurde in den USA bereits im vergangenen Jahr eingeführt, seit März 2018 auch in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Grossbritannien, Australien, Brasilien und Kanada. Alle genehmigten Unternehmen, unabhängig von Grösse und Branche, welche ihr Business-Profil mit einem Facebook-Shop oder Produktkatalog verknüpft haben, können die neue Shopping-Funktion nutzen. Momentan sind noch keine Angaben vorhanden, wann Schweizer Unternehmen diese Funktion zur Verfügung stehen wird. Was ist also jetzt schon zu tun? Nutzen wir doch die Zeit, um die Marke aufzubauen! Nämlich die neusten Funktionen mit automatischer Vollbild-Unterstützung für alle Anzeigen in Instagram Stories für die Erstellung nativer und immersiver Anzeigen. Sobald Sie Ihre Anzeige - ob ein einziges Foto oder ein Video von max. 15 Sek. - für den Instagram Feed über den Werbeanzeigenmanager hochgeladen haben, wird diese in das Vollbild-Format der Stories umgewandelt und auf Wunsch Personen auf Instagram und Facebook gezeigt.
Bildquelle: Instagram.com
4. Fazit
Viele Anwendungen werden kontinuierlich verbessert. Die Qualität der Anzeigen, kreative Umsetzung, genaueres Targeting und einfachere Anwendung bieten ein enormes Potenzial, welches den Unternehmen und den Kunden grosse Vorteile bringt - nutzen Sie dieses.