SEO Checkliste 2014

     

Schmaschinen Optimierung ChecklistDie Probleme welche wir bei SEO Reviews von Webseiten sehen sind häufig sehr ähnlich. Damit sie aus den Fehlern von anderen lernen können haben wir eine Checkliste zur Suchmaschinen Optimierung erstellt.

Ist Ihre Seite optimiert für Google und Co?  Für eilige Leser gibt's die kurze Checkliste mit den 5 wichtigsten Faktoren. Die lange Checkliste beinhaltet die 29 wichtigsten SEO Faktoren.

Die kurze SEO Checklist: 5 wichtige Faktoren für Eilige

Wenig Zeit zum lesen? Verstehen wir gut. Hier deshalb eine Checkliste mit den 5 wichtigsten SEO-Kriterien. Kürzer gehts nicht!

#1:  Ist die Seite korrekt indexiert bei Google?
Geben Sie bei google.ch den Suchbegriff: "site:IhreSeite.ch" ein. Zu viele (mehr Resultate als Seiten/Posts) oder zu wenige Resultate (weniger Resultate als Seiten/Posts) weisen auf Probleme mit der Indexierung oder Duplicate Content hin. #2: Backlinks: Verlinken die richtigen Webseiten auf Ihre Seite? Links sind wichtig für Ihre Platzierung in den Suchresultaten.  Prüfen Sie mit Tools wie ahrefs.com oder majesticseo.com ihr Backlinkprofil: Keine oder unnatürliche spammige Backlinks? Hier gehts zu den Basics im Linkbuildig von Moz.com #3: Ganz ehrlich: Finden Sie Ihre Seite richtig gut und würden sie diese nutzen?  Google will den Nutzern bestmögliche Resultate liefern. Wenn die Nutzer lange auf Ihrer Seite bleiben (hohe " Dwell Time") glaubt Google, dass Nutzer Ihre Seite gut finden. Ein Investment in die eigene Seite ist auch ein Investment in SEO.  Ohne gute Seite keine längerfristigen Rankings. #4:  Hat Ihre Seite guten Content? Google hat aktuell eine Schwäche für "Long Form Content". Studien zeigen, dass Google Seiten mit 1500 und mehr Wörtern gegenüber kürzeren Seiten bevorzugt. Guter Original Content wird von Google bevorzugt. Kopierter Inhalt kann seit den Panda Updates bestraft werden. #5: Enthalten die wichtigsten Tags Ihre Keywords? Stellen sie das Keyword an den Anfang vom Title Tag. Das Keyword soll auch im H1 Tag, weiteren H Tags, Inhalt und Bildbeschriftungen drin sein. Übertreiben Sie’s nicht und stellen Sie sicher, dass der Inhalt für den Leser stimmt.

 

Die ausführliche SEO Checklist mit Informationen von den besten SEO's der Welt

Schön, dass sie immer noch dabei sind. Jetzt gehts zu den Details wie wir diese jeden Tag anwenden. Und wenn Sie sich Fragen, von wo wir diese Informationen haben: Aus Konversationen mit bekannten SEOs wie Brian Dean, Team Yoast, Marie Haynes, SEO's aus der Schweiz, eigene Daten und Erfahrungen, einigen Blackhat Foren (whoo whaaa....) und durch das Lesen jeder Menge Fachblogs zum Thema Suchmaschinen-Optimierung.

Der Algorithmus von Google hat über 200 Faktoren und ändert sich fast täglich. Es gibt nicht einen einzelnen Faktor, welcher alles bestimmt und wie ein magischer Knopf zur Lösung aller Probleme gedrückt werden kann.  Die Resultate in den Trefferlisten sind die Summe all dieser Faktoren.

1.) Monitoring und Vorbereitung

Sie werden viel Zeit investieren in SEO. Nehmen sie sich die Zeit, die wichtigsten Vorbereitungen zu treffen.

Haben Sie Google Analytics auf Ihrer Seite installiert? Nein? Sofort nachholen. Haben Sie die Google Webmaster Tools aktiviert? Nein? Sofort nachholen, geht einfach wenn Sie Google Analytics installiert haben. Läuft Ihre Seite auf WordPress?Installieren Sie das SEO Plugin von Yoast. Kostenlos und sehr gut.

2. ) Technische Faktoren und Indexierbarkeit

Die technischen Faktoren haben sie vollständig unter Ihrer Kontrolle. Es wäre schade, da grobe Fehler zu machen. Hier die wichtigsten Punkte, um zu prüfen ob Ihre Onsite-Optimierung up to date ist.

Ist die Seite indexiert bei Google? Mit dem "site:" Operator im Google Suchfeld prüfen was indexiert ist. Haben Sie sprechende URLs? Eine sprechende URL sieht etwa so aus: www.IhreDomain.ch/das-ist-eine-seo-freundliche-url/. Ist das File robots.txt korrekt und vorhanden? Einen kostenlosen Online Checker finden Sie hier. Haben Sie Google Webmaster Tools auf Nachrichten und Fehler geprüft? Prüfen Sie Ihre Seite mit kostenlosen Tools wie woorank.com oder Screaming Frog. Achten sie auf falsche 302 Redirects, Duplicate Content und fehlende Tags. Benützen Sie schema.org? Rich Snippets (RDFa, Microdata, JSON-LD) helfen den Suchmaschinen, den Inhalt Ihrer Webseite besser zu verstehen. Die Resultate können so aussehen: 

SEO-Checkliste Rich Snipptes

 Ist die Sitemap.xml im Google Webmastertool raufgeladen?  Das nützliches Tool XML Generator hilft bei der Erstellung.  

2. ) Keywords und die wichtigsten Tags

Überlegen Sie sich genau, welche Keywords sie optimieren wollen. Am besten nehmen sie sich die Zeit für eine Keyword Analyse. Welches Keyword hat welches Volumen und wie gross ist die zugehörige Competition. Konvertieren die Keywords? Testen sie Keywords mit einer AdWords Kapamgne um zu sehen, ob diese konvertieren.

Title Tag und Meta Descriptions

 Kennen sie die wichtigsten Keywords für Ihre Webseite? Finden Sie die Keywords mit hohem Volumen und tiefer Competition welche gut konvertieren. Tools dazu: Google AdWords Planner. Haben Sie definiert, welche Seite für welches Keyword optimiert werden soll? Grundregel: 1 Keyword pro Seite. Hat jede Seite genau 1 H1-Tag, ist diese vor den H2/H3 Tags und ist das Keyword im H1 Tag enthalten?

Kommt das Keyword im Title Tag vor?

Kommt das Keyword in der URL, in den H1 - H4 Tags, Img Tags sowie im Inhalt vor? Achtung: Übertreiben Sie’s nicht. Der Inhalt muss für die Leser stimmen. Eine Keyword-Dichte von 2% - 3% ist ausreichend. Haben sie die Meta Description Tags eingefügt?  Meta Description Tags verbessern Ihre Position in den Suchresultaten nicht. Aber gut geschrieben erhöhen diese die Chance, dass Nutzer auf Ihren Link klicken. Länge: max. 155 Zeichen.

3. Inhalt

 Sind sie sicher, dass sie keine Duplicate Content Probleme haben? Häufige Fehler: www Version verweist nicht auf non-www Version oder umgekehrt. Zusätzliche Domains sind nicht per 301 Redirect weitergeleitet. Canonical Tags nicht korrekt gesetzt. Trailing Slashes ("/") nicht umgeleitet.  Haben Sie Original-Inhalte auf Ihrer Seite?  Unsicher? Copyscape weiss die Antwort.  Haben Sie genügend Text Inhalte auf den Seiten? Mindestens 100 Wörter. 500 Wörter sind besser. Noch besser sind 1500 Wörter und mehr. Mehr als 3000 Wörter sehen wir sehr selten.  Haben Sie Synonyme für die Begriffe für welche sie ranken wollen auf der Seite eingefügt? Finden Sie wichtige Synonyme mit einer Google Suche und schauen Sie die "Verwandten Suchanfragen" unten auf der Seite an.

SEO-Checkliste_VerwandteSuchbegriffe

4. ) User Experience

Google will den Nutzern die bestmöglichen Resultate von qualitativ hochwertigen Seiten anzeigen. Google schaut genau, wie die Nutzer mit ihrer Webseite interagieren. Wie lange bleiben diese auf der Seite, wie hoch sind die Bounce Rates? Eine gute User Experience hilft ihnen, diese Werte zu verbessern und ihre User glücklich zu machen.

 Haben Sie ein professionelles Design?  Ist ihre Seite Responsive oder Mobile optimiert?   Wirkt Ihre Seite vertrauenswürdig?  Fügen Sie Kontaktadressen, Testimonials und Gütesiegel auf der Webseite ein.  Lädt Ihre Seite schnell? Prüfen die Ladezeiten mit dem  Google Page Speed Tool und  tools.pingdom.com.

5. ) Social Media und Backlinks

Backlinks sind unbestritten der wichtigste Faktor für die Optimierung bei den Suchmaschinen. Schauen sie sich in den Google Webmaster Tools ihr Linkprofil an. Mit Tools wie ahrefs.com oder majesticseo.com können sie die Linkprofile Ihrer Mitbewerber sehen. Finden Sie vielleicht Links, die auch für Ihre Seite interessant sind?

Haben Sie Ihre Webseite mit den wichtigsten Social Media Profilen verknüpft?
Twitter, Facebook, Pinterest, Instagram, LinkedIn, etc. Ist ihr Geschäft bei Google My Business angemeldet?
Anmelden für eine grosse Anzeige. Haben Ihre Posts Social Sharing Buttons damit diese geteilt werden können?

Sind Sie bei den wichtigsten Verzeichnissen angemeldet? 
Achtung: Übertreiben Sies nicht und lesen sie mehr zum Thema Penguin Updates und Webspam.

Haben sie News, welche die Presse interessieren könnte?
Senden Sie eine professionelle Pressemitteilung an Online-Medien raus.

Prüfen Sie die Backlinks ihrer Mitbewerber mit Tools wie AHREFs oder MajesticSEO.
Kopieren Sie wo möglich.

Weiterführende Links zum Thema:

SEO Checklist für Drupal von Amazee
Konfiguration vom WordPress Plugin von Yoast
Linkbuilding mit Brian Dean
Blog von Glen Gabe
Marie Haynes wenns um Google Penalties geht
Glauben sie nicht alles was sie hören. Guter Post auf kobebeef.ch.

Nüztliche SEO Tools:

Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Tools welche Sie unterstützen. Hier eine Liste mit den Tools, welche wir am meisten und liebsten benützen:
- Google Analytics, Google Tag Manager
- Google Webmaster Tools
- Klipfolio: Analyse Tool zur Erstellung von übersichtlichen Dashboards und Visualisierung von Traffic
- Screaming Frog zur Diagnose von Onpage Massnahmen
- woorank.com für einen raschen Überblick
- Rank Ranger zum Tracking von Keywords
- xovi.de und searchmetrics.com zum Überprüfen von Sichtbarkeitsindexes und Diagnose von Penaltys (Panda und Penguin, Pay Day Loan).
- ahrefs.com und majesticseo.com: Tools zum überprüfen von Backlinks.

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