Haben Sie Ihre Online Marketing Ziele richtig definiert?

     

Sind Sie mit Ihrem Internetauftritt wirklich zufrieden?

Diese Frage werden Sie vermutlich mit "grundsätzlich ja" oder "könnte noch besser laufen" beantworten. Denn selbst wenn es gut läuft, gibt es immer einzelne Aspekte, die sich noch verbessern liessen. Egal ob Sie ganz am Anfang stehen oder schon auf einige Erfolge im Online Marketing zurückblicken können: In regelmässigen Abständen werden Sie sich mit der Optimierung Ihrer Webseite und anderen Online-Aktivitäten befassen müssen. Damit Erfolge aber wachsen können und auch messbar sind, ist es zunächst wichtig, jedes Online Marketing Ziel klar zu definieren.

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Das Internet bietet heute eine schier unüberschaubare Zahl an Möglichkeiten. Entsprechend vielfältig sind auch die möglichen Ziele, die Sie mit Ihrem Online-Auftritt zu erreichen suchen. Und so ist die Erstellung einer neuen Webseite ist nicht das Endziel, sondern steht am Anfang einer erfolgreichen digitalen Strategie. Mit der so genannten SMART Methode werden die Potenziale eines Internetauftritts entdeckt und mögliche Zielsetzungen klar definiert. Die Webseite selbst ist nur eine von vielen Massnahmen, die dazu beitragen können, Online Ziele zu erreichen.
 

Potenziale erkennen - Ziele richtig definieren

Um mögliche Online Marketing Ziele zu definieren, ist es zunächst notwendig, die Online-Potenziale des eigenen Unternehmens zu erkennen. In vielen Branchen ist es schwer, Potenziale einschätzen, weil zum Beispiel keine entsprechenden Referenzen vorliegen. Die Sicht auf das eigene Unternehmen ist stets subjektiv. Ein externer Berater, zum Beispiel eine Online Marketing Agentur, kann bei einer objektiven Potenzialanalyse hilfreich sein.
 
Um die eigenen Online Ziele zu definieren, ist sehr hilfreich sich zu vergegenwärtigen, welche Ziele über das Internet überhaupt für Unternehmen erreicht und verfolgt werden können. Wir unterscheiden zwischen 2 Hauptzielen: Brandingziele oder Conversionsziele. Dies ist wichtig zu definieren, denn wenn man die richtigen Online Marketing Instrumente bespielen will, muss man wissen, was man exakt messen muss, um später die Massnahmen zu optimieren.
 

Hier eine grobe Auflistung der Brandingzielen: 

  • Bestandskundenpflege
  • Kunden Feedback
  • Informationsverbreitung
  • Produktinformationen, Transparenz
  • Marktforschung
  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades / Visibilität erhöhen
  • Aufbau einer Marke 
  • Imageverbesserung des Unternehmens
  • Kunden Support
  • Vereinfachung von Geschäftsprozessen 
  • Administration entlasten

Hier eine grobe Auflistung der Conversionziele:

  • Umsatzerhöhung
  • Gewinnerhöhung
  • Online-Verkäufe
  • Neukundengewinnung
  • Downloads
  • Gewinnung neuer Mitarbeiter
  • Gewinnung neuer Geschäftspartner, Lieferanten etc.
  • Investoren oder Sponsoren finden

Die Zahl der möglichen Online Ziele ist also vielfältig. Nun ist es aber sehr wichtig, dass Sie für Ihre Ziele genau definieren, was effektiv verbessert werden soll, damit das Ziel erfüllt ist. Nutzen Sie dazu doch die bewährte SMART Methode in Kombination mit dem Key Performance Indicator (KPI).

Key Performance Indicator (KPI)

Der Key Performance Indicator (KPI) ist eine Schlüsselkennzahl für unternehmerische Leistungen. Die Schlüsselkennzahlen können als Zielvorgabe im Online Marketing dienen. Der Key Performance Indicator hilft Prozesse, Erfolge und Misserfolge in einem Unternehmen zu bewerten und zu kontrollieren.

Beispiele für KPIs im Online Marketing sind:

  • Umsatz über einen Online-Shop
  • CTR / Click Through Rate
  • Anzahl Impressions
  • CPC / Cost per Click
  • CPO / Cost per Order
  • CPL / Cost per Lead
  • Anzahl an Bestellungen
  • Anzahl Newsletter Anmeldungen
  • Anzahl der Anfragen über das Online-Formular
  • Anzahl neu gewonnener Kunden pro Monat
  • Klicks
  • Position der Webseite für bestimmte Keywords in Suchmaschinen
  • und noch viele mehr....

Messbare Ziele mit der SMART Methode definieren

Der Key Performance Indicator hilft Ihnen also, Ihre Ziele in klaren Zahlen auszudrücken. Mit der sogenannten SMART Methode werden Unternehmensziele ausserdem wirkungsvoll und detailliert formuliert und beschrieben. SMART steht für übrigens in der deutschen Übersetzung für Spezifisch - Messbar - Ausführbar - Realistisch - Terminiert.

Ziele spezifisch formulieren

Spezifisch bedeutet konkret und unmissverständlich. Smart-Ziele nicht allgemein oder unklar, sondern konkret formuliert.

Ziele messbar formulieren

Ziele werden so formuliert, dass Erfolge oder Misserfolge messbar sind. Für die Messbarkeit von Zielen wird der KPI verwendet.

Ziele ausführbar formulieren

Beschreiben Sie Ihre Ziele optimistisch und attraktiv, damit Sie sich selbst und Ihre Mitarbeiter zu motivieren.

Ziele realistisch formulieren

Realistische Ziele entsprechen dem Potenzial, das für Ihre Branche im Internet steckt. Bedenken Sie Ihre Ressourcen, Mittel und Möglichkeiten und formulieren Sie Ihre Ziele zwar anspruchsvoll und optimistisch, aber nicht unrealistisch.

Ziele terminiert formulieren

Setzen Sie sich für die Erreichung Ihrer Ziele einen festen Termin. Formulieren Sie ganz genau, was Sie mit Ihrem Online-Auftritt wann genau erreicht haben möchten.

Beispiel für Zielsetzungen nach der SMART Methode

Folgendes Online Marketing Ziel: Innerhalb von zwölf Monaten soll die Besucherzahl der Unternehmenswebseite um 30 % erhöht werden.

Spezifisch -> Besucherzahl der Webseite soll erhöht werden
Messbar -> eine Steigerung der Besucherzahlen um 30 %
Ausführbar -> mehr Besucher und mehr Aufmerksamkeit für die Webpräsenz
Realistisch -> Die Erhöhung der Besucherzahlen um 30 % ist nach Beratung durch eine Online Marketing Agentur realistisch.
Terminiert -> Innerhalb von zwölf Monaten oder konkret bis spätestens 31.12.2017

Fazit: Für kontinuierliches Wachstum ist es unumgänglich, die Ziele konkret zu definieren. Nur so können Lösungsansätze zur Erreichung dieser Ziele gefunden werden. Die SMART Methode ermöglicht es, Ziele klarer zu formulieren. Der Key Performance Indicator macht abstrakte Ziele greifbarer und hilft Ihnen dabei, Erfolge und Misserfolge zu messen.

Haben Sie die KPI / SMART Methode bereits angewendet? Hilft Ihnen dieser Artikel weiter? Wir freuen uns über Ihren Kommentar!

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